Hintergrund wechseln
Hintergrund wechseln
Hintergrund wechseln
Hintergrund wechseln
Hintergrund wechseln
Texte wieder einblenden

Taste Ausblenden des Textfeldes zum Betrachten der Hintergrundbilder

Morgenstimmung am Auerberg

 

Luftkurort Stolberg

 
     
  Stolberg - Staatlich anerkannter LUFTKURORT
Erholung in einer gesunden  Natur


Eingebettet in den Tälern des Südharzes, ein sehr gut ausgebautes Wanderwegenetz um Stolberg und seine Umgebung, sowie eine ausgezeichnete touristische Infrastruktur, bescherten Stolberg am 20. November 2002 einen besonderen Tag.
Durch den Staatssekretär Manfred Maas wurde die Anerkennungsurkunde zur Verleihung des Prädikates "Staatlich anerkannter Luftkurort" an den damaligen Bürgermeister Ulrich Franke übergeben.

Ein großer Tag für unseren kleinen Ort, denn damit knüpft Stolberg an alte Traditionen an.
Bereits 1949 erhielt Stolberg die Anerkennung schon einmal. Nach den heutigen Anforderungen und der Heilbäder - und Kurorteverordnung des Landes Sachsen-Anhalt wurde nun das Prädikat wieder vergeben.

Vorangegangen war ein umfangreiches Klimagutachten durch Herrn Gerhard Wedemeyer, mit über 2-jährigen Luftmessungen in Stolberg, an vier verschiedenen Messpunkten genauestens überwacht und dokumentiert.

Weitere Voraussetzungen waren eine gut ausgebaute touristische Infrastruktur, ein qualitativ hochwertiges Gastgewerbe und die Ausarbeitung eines Terrainkurwegenetzes innerhalb unseres Wanderwegesystems um Stolberg. Unseren Gästen, die das gute Klima in Stolberg genießen möchten, bieten wir auch Wanderwege mit verschiedenen Belastungsstufen an. Körper, Geist und Seele unserer Gäste können dies alles in so gesunder Luft zum Heilen und Wohlbefinden nutzen

Gesundheitstourismus ist heute nicht mehr nur ein Schlagwort, sondern bekommt immer mehr Bedeutung. Eine steigende Nachfrage nach qualitativ hochwertigen Angeboten wird auch helfen Arbeitsplätze zu schaffen und zu sichern.


Mit dem Abschluss aller notwendigen Untersuchungen und der guten Erfüllung aller geforderten Kriterien, ist es unser aller Verdienst, dass wir uns über die Prädikatisierung "Luftkurort" für Stolberg freuen können.