Stolberger Schloss

 

Stolberger Schloss

 

 

Das Schloss hat eine schwere Zeit hinter sich

 

Was war passiert?

 

 

 

1990 wurde das Schloss der Treuhand übergeben und diese verkaufte es 1993 weiter. Von dem neuen Eigentümer war geplant, das Schloss als Hotelanlage umzubauen. Erste Sanierungsarbeiten an der Dacheindeckung und der Dachkonstruktion wurden nur unvollständig ausgeführt. Seit 1994 stand das Schloss leer und war somit dem weiteren Verfall preisgegeben.

 

2002 wurde das Schloss von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz übernommen, um es vor dem gänzlichen Verfall zu bewahren. Im Jahre 2003 fanden im Schloss und am Burgberg erste Sicherungsmaßnahmen statt, begleitet von ersten Aufmaßarbeiten.

 

Die Gesamtkosten für die Sanierung der Schlossanlage werden auf über 25 Mio. Euro geschätzt. Davon umfasste der 1. Bauabschnitt 6,5 Mio. und der 2. Bauabschnitt 6,9 Mio. Euro.

 

Finanziert wurden diese beiden Bauabschnitte durch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz, das Land Sachsen-Anhalt, die Bundesrepublik Deutschland, die Europäische Union (Europäischer Fonds für regionale Entwicklung - EFRE) und mit Unterstützung durch Stolberg.

 

Mit der Wiedereröffnung des Fürsten- und eines Teils des Barockflügels für Touristen als "Haus des Gastes " im März 2008 sind die beiden ersten Bauabschnitte vollendet. Im sich anschließenden 3. Bauabschnitt werden die dringend notwendigen Sicherungsmaßnahmen der weiteren Schlossflügel fortgesetzt. Der Ausbau der Anlage und die erforderliche zugehörige Finanzierung ist gesichert und geht voran.

 

Ein wichtiger Teil des Weges konnte mit gemeinsamem Engagement zurückgelegt werden. Für den weiteren Fortschritt bis hin zur vollständigen Bewahrung von Schloss Stolberg freuen und hoffen wir auf tatkräftige Unterstützung, auf Ideen und Nutzungsmöglichkeiten, die das Begonnene fortführen und dem Denkmal zu neuen Inhalten verhelfen. "Damit Vergangenheit eine Zukunft hat".

 

Einige Impressionen zum Schloss Stolberg

 

 

 

Es war 10 nach 12