Aktuelles 2023
im Jahr 2023
15.12.23
Karstschauhöhle Heimkehle derzeit nicht begehbar
08.12.23
Weihnachtsmarkt in Stolberg
Ein herrlicher Weihnachtsbaum steht auf dem Markt, das Fachwerkstädtchen ist weihnachtlich geschmückt und der Schnee ergänzt das weihnachtliche Ambiente noch zusätzlich.
Am 3. Advent-Wochenende, am 16. und 17.12.2023, laden wir zum Weihnachtsmarkt von 11.00 bis 20.00 Uhr in Stolberg ein.
Rund um das historische Rathaus wird es u.a. ein musikalisches Puppentheater, Geschenkideen und Stolberger Spezialitäten geben.
28.11.23
Winter Weisen
15.12.2023, 20.00 Uhr
St. Martini Stolberg
Eintritt frei, Spenden erbeten
07.11.23
Simon Kempston ist "einer der besten Songwriter Schottlands" (The Sunday Herald) und führender Fingerstyle-Gitarrist. Simons originelles, unverwechselbares Gitarrenspiel basiert auf einem komplexen Fingerpicking-Stil, der technisch seine klassische Ausbildung offenbart, jedoch in die Geschichte der Folk-, Blues- und keltischen Traditionen eingebettet ist und von Simon 's reichem, kraftvollem und fesselndem gesanglichen Gesangsstil ergänzt wird.
Simon ist ein kraftvoller und intensiver Live-Performer, und seine wahre Leidenschaft für Musik und Gesang kommt in seinen gefeierten Shows zum Ausdruck. Er hat an zahlreichen renommierten Orten und Festivals in 27 europäischen Ländern und Kanada mitgewirkt, darunter beim Edinburgh Festival Fringe (ausverkaufte Shows 2010, 2011 und 2013 - 2018), bei Ronnie Scott, bei Celtic Connections, bei Sligo Live und beim Cropredy Festival bei Fairport Convention unter vielen anderen. Simon hat auch live auf BBC-Radiosendern in ganz Großbritannien gespielt.
1. - 3. Oktober
Besuch in Stolberg
Zum Tag der Deutschen Einheit erwartet die Fachwerkstadt Stolberg am kommenden
Wochenende (ab 01.10.23) wieder Gäste aus unserer Partnerstadt Stolberg im Rheinland.
44 Personen, darunter die stellv. Bürgermeisterin aus Stolberg/Rhld., Karina Wahlen, die
Pastoren Dieter Grode und Hans R. Funken sowie viele gute Bekannte und liebe Freunde, die
schon viele Male in unserem Stolberg mit dabei waren, starten am 01.10. mit einem
Reisebus und einigen PKW in Richtung Stolberg im Harz.
Die Städtepartnerschaft besteht schließlich schon seit 1990.
Gegen 15:00 / 16:00 Uhr ist die Ankunft am Markt in Stolberg geplant.
Viel Zeit bleibt nicht,
man wird sich begrüßen, die Zimmer in den Stolberger Hotels einnehmen und 18:00 Uhr
finden sich alle in der Stadt- und Kulturkirche St. Martini zum gemeinsamen ökumenischen
und gleichzeitig Erntedank-Gottesdienst ein. Die 3 Pastoren aus beiden Stolbergs werden den
Gottesdienst gemeinsam gestalten.
Danach schließt sich ein lockerer, gemeinsamer Abend im Saal, im „Kanzler“ an.
Am Montag, den 02.10.23 ist für 11:00 Uhr ein Besuch und Führung in der Karsthöhle Heimkehle
geplant und anschließend wird man an der Heimkehle auch zum Mittagessen verweilen.
Nachmittags haben die Gäste Zeit, sich Stolberg anzusehen, mal ins Schloss oder Museum zu schauen oder Stolberger Spezialitäten einzukaufen und zu probieren.
Ab 19 Uhr startet im „Kanzler“ der offizielle Begrüßungsabend, musikalisch begleitet von DJ Lutz „music on tour“, zu dem wir dann auch den Fischer-Chor aus Stuttgart, Esther Müller und ihre Familie, Dirigent Heiner Ziegler und Frau sowie die Moderatorinnen TANJA & INES begrüßen werden.
Am 03.10.23, zum Tag der Deutschen Einheit, wird ein dritter Bus erwartet, aus unserer Partnerstadt Hardegsen im Solling.
Gemeinsam geht es in Richtung Josephskreuz, 11:00 Uhr ist dort Start der Wanderung entlang der 12 Liedstationen der „Straße der Lieder“, denn dieses Jubiläum feiern wir am 03. Oktober ebenfalls: das 30-jährige Bestehen der „Straße der Lieder“ am Großen Auerberg, gemeinsam mit unseren Städtepartnern und dem Fischer-Chor aus Stuttgart, den „Südharz-Musikanten“, dem Trio „Harzwaldecho“ und den Stolberger Jagdhornbläsern sowie DJ Marc aus Schwenda.
Ehrengast zur Veranstaltung wird die Landtagsvizepräsidentin Anne-Marie Keding sein.
Hier der Flyer mit dem ganzen Programm.
6.Oktober um 19.30 Uhr
Scottish Folk & Food
THE QUIGGS im AndersweltTheater
Es sind die schwelgerischen Balladen mit ihrem Wechselspiel von Melancholie und Hoffnung, mit denen sie ihr Publikum berühren.
Das schottisch/dänische Duo setzt sich aus dem Ehepaar Stephen und Pernille Quigg zusammen. Stephen ist ein sehr bekannter Folksänger. Er wuchs an Schottlands Westküste auf, wo Musik von Anfang an ein wichtiger Bestandteil seines Lebens war. Stephen war 10Jahre lang Teil der legendären Folkband „The McCalmans“ bis sich diese 2010 auflöste.
Stephen tourte mit der Band durch ganz Europa und brachte aus Dänemark seine zukünftige Frau, die Sängerin/Liedermacherin Pernille mit nach Hause (so wiederholt sich die Wikingerinvasion). Pernille wuchs in einem sehr kleinen Dorf im Osten Jütlands auf. Die älteren Einwohner erinnern sich dort noch sehr gut an einen kleinen Singvogel, der auf dem Apfelbaum der Nachbarn saß. Als junge Erwachsene zog sie auf den Spuren der Musik zuerst nach Irland und später nach Schottland, wo sich nun Liebe und Musik in perfekter Harmonie vereinigen.
Die Quiggs touren regelmäßig mit großem Erfolg in Deutschland, Dänemark und den Niederlanden und geben natürlich auch viele Konzerte in ihrer schottischen Heimat.
Die großartige Harmonie der beiden Stimmen sowohl in traditionellen als auch zeitgenössischen Liedern, unterbrochen von Anektoden und gerne auch einer guten Prise Humor und Spaß, wird vom Publikum sehr geschätzt. Ein Konzert mit den Quiggs gibt ihnen die Möglichkeit, Folkmusik in ihrer ursprünglichen Form zu hören, einfach aber sehr ausdrucksvoll,schöne Harmonien und Lieder, die von der Beteiligung des Publikums leben.
Das Veranstaltungsangebot des AndersweltTheaters
ist unter www.anderswelt-theater.de zu finden.
Dort kann man unter „Spielplan“ einfach und schnell reservieren.
Telefonisch gern auch unter 034654 10550 oder 0173 3816897.
"Auf diese Weise erhält man auch Karten für:
"So is(s)t der Mensch" - eine kulinarisch, literarische und musikalische Reise um die Welt am 4.10. um 19.30 Uhr,
den "Wilhelm Busch Abend" - am 6.10. um 19.30 Uhr
"Geschichten aus der Gruft des Dichters" - Edgar Allan Poe Abend am 7.10. um 19.30 Uhr
und auch für die Ehekomödie „Das letzte Mal“ am Sonntag den 8.10. allerdings dann bereits um 17.30 Uhr
13. Oktober 2023
Beginn: 19 Uhr
St. Martini Kirche Stolberg | Markt 1A, 06536 Südharz OT Stolberg (Harz)
Rudimentär | Die Marmeladenesser (Uraufführung)
Theater mit Orgelmusik
Rudimentär
von August Stramm
In Erinnerung an Peter Brasch
Ein Ehepaar haust in einer Berliner Dachkammer. Die Einsicht in das allgemeingültige Gesetz Geld ist gleich Leben verlangt danach, einen Schlussstrich zu ziehen. Die einfachste Lösung? Jashahn uffjedreht! Allerdings entpuppt sich der Weg in den Freitod als Hürdenlauf: Zunächst will eine halbvolle Flasche Schnaps geleert werden, dann versperren einige Zigaretten, ein Hund und frische Wäsche, die noch nicht aufgezogen ist, den Weg ins Himmelreich. Spätestens mit dem Eintreten des solventen Hausfreundes in die Dachkammer ist klar: Heute wird nicht gestorben, heute wird gelebt! Und schließlich ist auch noch die profane Frage zu klären: „Wo ist denn der Jas?“
Die Marmeladenesser
nach der Erzählung von Hans Henny Jahnn
Uraufführung
Inge Tidemand ist alleinerziehende Mutter und kocht für ihren pubertierenden Sohn Harald Marmelade. Entgegen dem Zeitgeist und geprägt von wissenschaftlichen Studien träumt Harald von einer allumfassenden Völkerfreundschaft, genannt Kommunismus. Zu einer spontan veranstalteten Verköstigung ihrer hausgemachten Leckereien lädt Strohwitwe Tidemand den Milchburschen und den Bäckergesellen ein. Die anfänglich scheu geführte Konversation der drei jungen Männer entwickelt sich zu einer politischen Debatte um die Zukunft Europas, die in einem Exzess endet: „Welche Vernunftbegabten wollen denn noch glauben, mit Gewalt kann Europa die Erde regieren?“
Dem Stück liegt eine Hans Henny Jahnns Roman Perrudja entnommene Erzählung zugrunde. Mit freundlicher Genehmigung vom Hoffmann und Campe Verlag.
Hans Henny Jahnn war nicht nur Schriftsteller, sondern auch Orgelbauer. Für die Aufführung an diesem besonderen Ort begleitet einmalig der Orgelbauer Wolfgang Marvel das Theater-stück an der historischen Orgel.
Weitere Informationen zum Künstler: https://wolfgangmarvel.com/
Es spielen: Rahul Chakraborty, Susanne Jansen, Carla-Frieda Nettelnbreker, Lilly Roitsch, Michael Rothmann
Regie: Benjamin Zock
Bühne und Kostüm: Christian Dillner, Franziska Müller
Orgelmusik: Wolfgang Marvel
Fotografie: Julia Runge
Förderer: Land Sachsen-Anhalt, Landkreis OPR und Stiftung für den Landkreis OPR
Anmeldung: Bitte melden Sie sich unter der E-Mail-Adresse: marmeladenesser@posteo.de
Dauer: ca. 2 Stunden, eine Pause
Tickets / Eintritt: 15 Euro
Fotos: Julia Runge
Bild unten: Thomas Rühmann als Kapitän Tidemand in "Die Marmeladenesser". Rühmann ist außerdem Leiter des Theaters am Rand, das die auf die Kirchen-Bühne gebrachte Produktion mit produziert.
Südharzer Obsttage 2023
Mit der mobilen Mosterei auf dem Hof des Biosphärenreservats
am 27. und 28. September
sowie
am 11. und 12. Oktober 2023
Hier können Sie Ihr eigenes Obst (Äpfel, Birnen) zu einem naturtrüben 100 %igen Fruchtsaft pressen lassen.
Weitere Angebote:
• Vorstellung der mobilen Mosterei
• Informationen rund um die Südharzer Karstlandschaft
Mosterei-Termine nur nach Anmeldung!
Anmeldung über:
Biosphärenreservat Karstlandschaft Südharz
Hallesche Str. 68a, 06536 Südharz / OT Roßla
Tel.: 034651/29889-0/ Fax: -99
Fotowettbewerb „Städtebauförderung wirkt – für die Zukunft in Stadt und Land“
PLATZ 3 – STOLBERG (HARZ)
„BLICK VOM TURM DER ST. MARTINI KULTUR KIRCHE“
Bild U. Franke
Stadt Stolberg (Harz): „Seit dem Jahr 1991 sind erhebliche Mittel der Städtebauförderung nach Stolberg geflossen. Damit konnte die Ortslage wiederhergestellt, der mittelalterliche Stadtkern saniert und eine Entwicklung eingeleitet werden, die der unter Denkmalschutz stehenden Stadt – als erster Kommune in Deutschland – den Titel ‚Historische Europastadt‘ einbrachte. Nachdem weitgehend die Sanierungsziele erreicht wurden, gilt es seitdem, das Schloss zu sanieren und in Nutzung zu bringen. Als besonderen Höhepunkt der städtebaulichen Entwicklung startete das Land Sachsen-Anhalt zusammen mit der Otto-von- Guericke-Universität Magdeburg einen zweijährigen Pilotbetrieb (2021 bis 2022), in dem automatisierte Shuttlebusse in den engen Gassen Stollbergs eingesetzt wurden, um die „Mobilität von morgen“ in den öffentlichen Alltagsverkehr zu integrieren.“
Wir danken allen, die für unsere Stadt gestimmt haben.
Quelle: https://www.tag-der-staedtebaufoerderung.de/aktuelles/fotowettbewerb-2023-gewinner, Bild U. Franke
Bla Bla Land - Bernard Liebermann
Gastspiel - Leipziger Pfeffermühle
Freitag, 22.09.23, 19.30 Uhr
Rasantes und urkomisches Comedy-Musical zusammen mit Musiker Thierry Gelloz - Die kleine große Show über die Bundesrepublik Deutschland.
Das Land ist gespalten: In rechts und links, Alt und Jung, ALDI Nord und ALDI Süd. Nichts geht voran – zumindest nicht ohne Passierschein A38. Also herzlich Willkommen in „Bla Bla Land“!
Dieses Comedy-Musical ist ein wahres Gag-Feuerwerk und ein Augenschmaus für´s Zwerchfell – und die Ohren: Bernard Liebermann singt alleine im Duett, begleitet von Thierry Gelloz als Ein-Mann-Orchester: Es erwartet Sie die größte kleinste Show der Welt!
Bereits am Mittwoch, den 20.09. nimmt Mario Jantosch die Gäste mit ins Märchenland. Ab 19.30 Uhr werden märchenhafte Speisen serviert, die mit den drei Geschichten des Abends zu tun haben. Da Weltkindertag ist, sind auch jüngere Märchenfreunde ab 12 Jahren willkommen.
Gruselig und spannend wird es am Donnerstag, den 21.09. zugehen, wenn zwei der spannendsten Storys des Erfinders mystischer Kriminalromane zur Aufführung gelangen. „Geschichten aus der Gruft des Dichters Edgar Allan Poe“ heißt der Abend, der die Gäste immer wieder begeistert.
Am Samstag, dem 23.09. laden Christiane und Nicolas Jantosch ins AndersweltTheater zum „Hexenkessel“ ein. Der Abend bietet neben „The Best Of Goethes Faust“, spannende Geschichten aus dem Harz, aber auch Kräuterkunde, Interessantes zu Festen und Traditionen aus dem vorchristlichen Kalender und einen Blick in die eigene Zukunft.
Mit Heinrich Zille gehts am Sonntag bereits um 17.30 Uhr ins alte Berlin. Bekannte Gassenhauer, jede Menge Zeichnungen und viel "Berliner Schnauze“ bieten den Rahmen zu Geschichten aus dem Leben von „Pinselheinrich“.
Die Menüs sind mit viel Fantasie zubereitet und angerichtet und man geniest 3Gänge zwischen den Programmen im Märchencafé.
Um Kartenreservierungen wird gebeten. (www.anderswelt-theater.de Tel. 034654 10550)
Neue Spielzeit im AndersweltTheater beginnt mit Verzögerung
Ein Schreck war es für die Betreiber des AndersweltTheater in Stolberg; ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich auf der Heimfahrt aus ihrem Urlaub und verhinderte den geplanten Start in der Stolberger Kleinkunstbühne. Christiane und Mario Jantosch sind nun aber einmal mehr heiß darauf, die neue Spielzeit zu eröffnen und ihre Gäste wieder künstlerisch und kulinarisch zu verwöhnen.
Los gehts am 30.August um 19.30 Uhr mit der „Komikerparade“ in der Szenen aus Ehen und andere Versehen im zwischenmenschlichen Mit-und Gegeneinander einen urkomischen Abend versprechen.
Ins Land, wo die Zitronen blühen, entführen die Jantoschs am 31.August.
Italienische Lieder aus Oper, Operette, der Welt der Schlager und Canzonetten umrahmen den Abend, der sich auf die Spuren berühmter Dichter begibt. Anekdoten, Reiseerlebnisse und ein gutes Stück italienische Lebensart mit landestypischer Küche erwartet die Italienfans.
Am Freitag, den 1.September gehts auf einen Ausflug in eine Zeit vor 100 Jahren. Kabarett der besten Tradition wird geboten und mit Texten von Kurt Tucholsky und Liedern der 20er/30er Jahre stehen Christine und Mario Jantosch auf der Bühne ihres Theaters und werden am Klavier begleitet von Hans Frieder Liebmann.
Am Samstag gehts skurril zu in einer Komödie, in der eine, ihres Mannes überdrüssige Gattin mitteilt, dass sie eine besondere Konsequenz für angebracht hielt und der teure Ehemann das nicht überleben wird.
Heiter, sarkastisch, manchmal sogar noch ein wenig liebevoll, laut und leise geht es zu in den letzten Ehemomenten und mehr als einmal kommt die Frage auf; „Wann war eigentlich das letzte Mal…?“
Ähnlichkeiten mit mitwirkenden und zuschauenden Personen sind natürlich rein zufälliger Natur.
Karten reserviert man schnell und unkompliziert über www.anderswelt-theater.de oder telefonisch unter 034654 10550
Natur erleben im Biosphärenreservat
Internationale Fledermausnacht an der Heimkehle
Samstag, 26.08.2023 – ab 12 Uhr
12.00, 14.00, 16.00 und 18.00 Uhr: Sonderführungen „Fledermäuse in der Heimkehle“
13.00 bis 18.00 Uhr: Basteln und Fledermausspiele für die Kleinen
19.00 Uhr: Vortrag zur Lebensweise und Biologie der Fledermäuse, Bilder und Ergebnisse aus aktueller wissenschaftlicher Forschung, sowie Hinweise und Tipps zum Fledermausschutz.
Ab 20.00 Uhr: Fledermausfang und Detektorwanderung: Fledermäuse hautnah erleben!
Verpflegung: Restaurant zur Höhle Heimkehle
Wo: An der Heimkehle, 06536 Südharz
Mit: Dr. Marcus Fritze, Kompetenzstelle für Fledermausschutz des Landes
Sachsen-Anhalt, den Mitarbeitern des Biosphärenreservates und der
Schauhöhle Heimkehle, Gemeinde Südharz
AndersweltTheater eröffnet neue Spielzeit zu alten Preisen
Es geht wieder los im AndersweltTheater Stolberg! Die neue Spielzeit wird am Donnerstag, dem 17.08. um 19.30 Uhr eröffnet, mit den beliebten Geschichten des Seemann Kuttel Daddeldu, der Kunstfigur, die Joachim Ringelnatz bereits 1920 zum Seemannsleben erweckte. „Die Hafenkneipe“ heißt der Abend, der dem ausgesprochen vielseitigen Satiriker, Schriftsteller, Seemann, Tabakhändler… gewidmet ist.
Heitere Geschichten aus aller Herren Länder und dazu das maritime Menü begeistern die Besucher des kleinen Theaters in der Europastadt immer wieder.
Das Künstlerehepaar Christiane und Mario Jantosch bieten auch in der neuen Saison wieder alles aus eigenen Händen und Köpfen.
Dazu gibt es, wie gewohnt, die fantasievoll gestalteten Themenmenüs aus der Küche des Märchencafés. Besondere Wünsche werden nach vorheriger Absprache gern erfüllt.(vegetarische Speisen, Unverträglichkeiten etc,)
Mit viel Vorfreude und guten Ideen starten sie gleich mit vier Abenden hintereinander.
Am Freitag singt Mario Jantosch "Lieder an einem Sommerabend“ von sich und anderen, bei schönem Wetter im Cafégarten.
Am Samstag geht es dann auf Italienreise, mit Liedern vieler Genres und Texten von Goethe, Heine, Mark Twain und anderen, die das „Land wo die Zitronen blüht“ so wunderbar beschrieben haben.
Diese Abende beginnen um 19.30 Uhr.
Erinnerungen an die Kulturszene der DDR gibts am Sonntag, dem 20.8. - dann aber bereits um 17.30 Uhr - mit dem Program „Im Kessel: Buntes“.
Entgegen der allgemeinen Kostenerhöhungen haben sich die Jantoschs entschlossen, die Preise der vergangenen Saison beizubehalten.
„Wenn die Gäste uns treu bleiben und unsere Veranstaltungen zahlreich besuchen, werden wir die Mehrausgaben versuchen zu kompensieren, ohne das gewohnte Niveau herunterzufahren.“ So die Aussage der Theaterleute.
Kartenbestellungen unter www.anderswelt-theater.de
oder 0173 3816897
- Drum lasset die Übeltäter nicht länger leben -
Thomas Müntzer’s sogenannte „Fürstenpredigt“ wird kontrovers interpretiert. Mancher will einen Markstein auf dem Weg zur Einführung demokratischer Grundrechte erkennen, andere wiederum finden totalitäres Denken.
Anhand der konkreten Äußerungen Müntzers in der Predigt will Mario Bolte diesem Widerspruch nachgehen. Gemeinsam mit dem Stolberger Geschichtsverein lädt er am:
Sonnabend, den 19.08.2023, um 14 Uhr
in der Kulturkirche St. Martin Stolberg
zu einem offenen Diskurs über den radikalen Reformator und seine Forderungen ein.
23. Stolberger Lerchenfest
Beginn an beiden Tagen von 10 – 18 Uhr
Die Stolberger Lerchen, eine Spezialität und besondere Gaumenfreude, stehen zum 23. Mal im Mittelpunkt des historischen Stadtfestes im Marktbereich und in der Rittergasse.
Samstag und Sonntag, den 12.08. und 13.08.2023, freuen wir uns auf ein tolles Programm: Händler und Handwerker/Kunsthandwerker, Musiker und Musikanten unterhalten und laden Samstagabend zum Tanz ein.
Das Programm
Samstag, 11 Uhr begrüßen und eröffnen die Kiepenfrau Elke und Ortsbürgermeister Ulrich Franke gemeinsam mit den Stolberger Jagdhornbläsern.
Ab 12:30 Uhr ist das Saxophon-Quintett Saxo Five mit bekannten Melodien in neuem Sound zu erleben. Ab 15:30 Uhr sorgen Meisterjodler Andreas Knopf und Martina für Stimmung und auch die Kleinsten, die HARZZWERGE der KITA Stolberg gestalten das Programm am Nachmittag mit. Die Auerbergsänger sind dabei und Patrick Duda, Solist der „Sösespatzen“ aus Osterode.
Fehlen dürfen natürlich auch nicht Fleischermeister Mansfeld und seine Frau, die seinerzeit die Lerchen, zusammen mit Nordhäuser Doppelkorn den hohen Herrschaften ins Feldlager nach Frankreich schickten, unsere Juliana sowie die Stolberger Kiepenfrau Elke Franke, die an beiden Tagen durch das Programm führen wird. Für den „guten Ton" und Beleuchtung sorgt DJ Lutz „music on tour“ und lädt Samstagabend ab 18:30 Uhr zum Tanz mit Wunschmusik in den Sommerabend ein.
Zahlreiche Händler, Handwerker und Kunsthandwerker bieten ihre Waren an. Kunst & Keramik, Holzartikel, Kunstgewerbe, Korbmacherwaren, Schmuck, Geschenke, Antikes, Imkereiprodukte, Silberwaren, Holzschnitzereien, Malerei & Bilder, Süßwaren, Zwiebelzöpfe & Floristisches, Malerei & Grafik, Echte Stolberger FRESSSÄCKE, Kinderspaß mit dem BIORES, Hüpfburg, historische Spiel-Stände und ein handbetriebenes Karussell …
Am Sonntag, ab 11.15 Uhr, spielen die Musikanten des KYFFHÄUSERLAND-ORCHESTERS zum Frühschoppen zünftige Blasmusik.
Die Auswertung des Blumenwettbewerbes 2023 findet am Sonntagmittag statt und wir sind schon mal gespannt, wer dieses Jahr die Preisträger sein werden. Die Gewerbetreibenden von Stolberg (Werbe- und Verkehrsgemeinschaft Stolberg (Harz) e.V.) haben wieder schöne Preise zur Verfügung gestellt und die besten blumengeschmückten Häuser und Grundstücke in Stolberg ausgewählt.
Am Sonntagnachmittag freuen wir uns auf Musik mit der Harzer Band aus Braunlage „90 Grad“ und Johannes Jünger mit Live-Musik und bekannten Oldies.
An beiden Tagen wird von 11 - 16 Uhr im Museum ALTE MÜNZE am großen Balancier geprägt, natürlich unsere Feinsilbermedaillen und man kann den Münzgesellen beim Prägen zuschauen und sich seine ganz eigene Medaille prägen lassen, zum Beispiel die Jahresmedaille 2023, die in diesem Jahr der Hochzeit Thomas Müntzers mit Ottilie von Gersen 1523 in Allstedt gewidmet ist.
Samstag und Sonntag kostet es einen kleinen Wegezoll: an den Zugängen zum Marktbereich und in der Rittergasse. Kinder sind natürlich frei.
Für die Kinder gibt es in diesem Jahr etwas Besonderes: die Gruppe „Federwolf“ präsentiert sich mit einem historischen, handbetriebenen Karussell, mit Fässern als Gondeln und es gibt historische Spiel-Stände: z.B. das Rattenwerfen: Helft dem Burgkater Erwin, die Ratten im Keller zu fangen und versucht, die Stoffratten in die Fallen zu werfen. Ein lustiges Spiel für Groß und Klein. Für das Katapultschießen wird ein Schießstand mit kleinen Katapulten aufgebaut.
Außerdem ist lädt Info- und Bastelstand des BIORES Karstlandschaft Südharz zum Basteln und Malen ein, es gibt Süßwaren und Holzschnitzen für Kinder und eine Hüpfburg ist auch dabei ….
Auch ein Spaziergang in Stolberg entlang der anderen Gassen und Gässchen lohnt sich. Im Werksverkauf der Traditionskonditorei FRIWI lohnt sich ein Besuch zum Probieren, Kaffee genießen im Werkscafé und Plätzchen kaufen.
Vielleicht denken Sie auch jetzt schon an Weihnachten und wollen einen echten Herrnhuter Stern im Porzellan- und Geschenke-Geschäft in der Niedergasse aussuchen oder in den Cafés, Lädchen, Eisdielen und kleinen Restaurants, in gemütlichen Kaffee- und Biergärten im Ort verweilen.
Ein Hinweis noch für Besucher, Autofahrer und Einwohner: wie jedes Jahr ist die Rittergasse ab Markt bis zu "Sonjas Café" am Samstag und Sonntag für den Autoverkehr gesperrt (außer Feuerwehr und Rettungsfahrzeuge). Wir bitten dies zu beachten und danken für Ihr Verständnis.
Eine Umleitung ist ab Bahnhof über das Hainfeld ausgeschildert, um in den hinteren Bereich der Rittergasse, zum Parkplatz am Rittertor (kostenfreier Parkplatz) zu gelangen.
Kostenfrei stehen die Parkplätze im Kalten Tal und am Bahnhof für Gäste zur Verfügung sowie der kostenpflichtige Parkplatz am Seigerturm, Niedergasse 1.
Änderungen vorbehalten!
TENÖRE4YOU
Toni Di Napoli & Pietro Pato TOUR 2023
Freitag, der 28. Juli 2023, 19.30 Uhr
Kulturkirche St. Martini in Stolberg/Harz
Ein atemberaubendes Erlebnis mit den berühmtesten, legendären Welthits aus Pop, Klassik, Musical & Filmmusik.
Toni Di Napoli & Pietro Pato, einem großen Publikum bereits aus Fernsehauftritten in der ARD, RBB, WDR bekannt, laden alle Besucher - die Freude am Singen haben zu einem großartigen Konzert mit Liedern, die jeder kennt, ein.
Ein spektakuläres Programm, eine Mischung von ausgelassener Fröhlichkeit und berührenden Melodien
Die Tenöre4you präsentieren selbst in diesem Konzert Lieder in perfekter Pop-Klassik Mischung mit grandiosem, erstklassigem Live-Gesang in italienischem Gesangsstil.
Ein Erlebnis – Gänsehaut pur - das alle Erwartungen übertrifft!
Eintritt:
im Vorverkauf: 21,00 € (z. B. in der Tourist-Information in Stolberg)
an der Abendkasse: 23,00 €
„Drum lasst die Übeltäter nicht länger Leben“
Thomas Müntzer und die totale Reformation
Sonnabend, der 19.08.23, 14.00 Uhr
Kulturkirche St. Martini Stolberg
Müntzers sogenannte „Fürstenpredigt“ wird kontrovers interpretiert.
Mancher will einen Markstein auf dem Weg zur Einführung demokratischer Grundrechte erkennen; andere wiederum finden totalitäres Denken.
Anhand der konkreten Äußerungen Müntzers in dieser Predigt will Mario Bolte diesem Widerspruch nachgehen.
Was fordert der radikale Reformator tatsächlich?
12. & 13. August 2023
23. Lerchenfest
Merkt euch diesen Termin schon mal vor, im August geht es wieder um die Wurst!
Zu unserem historischen Stadtfest mit Händlern, Handwerkern & Spielleuten im Marktbereich und in der Rittergasse wird es wieder allerhand zu sehen geben.
Wir halten euch auf dem Laufenden.
Sonntag, den 23.07.2023
Auerberg – Josephskreuz
Von 11.00 – 17.00 Uhr
ACHTUNG BEI ANFAHRT: Vollsperrung zwischen Rottleberode und Stolberg beachten!
Josephskreuz | Auerberg, 06536 Südharz / OT Stolberg (Harz)
Harzer Spezialitäten, Bräuche und Folklore
Unterhaltung und Musik mit Elke Franke (Moderation) und DJ LUTZ »music on tour«
Eröffnung mit dem Ortsbürgermeister Ulrich Franke
Programm:
11:00 Uhr: Begrüßung mit Jagdhornsignalen
11:30 und 13:15 Uhr: Die Auerbergsänger
12:15 Uhr: Akkordeonsolist Sven Meisezahl
14:00 und 16:00 Uhr: Harzer Lieder mit den Sösespatzen
15:00 Uhr: Musikalisches mit DJ Lutz
Für Speis und Trank sorgt das Team der Ausflugsgaststätte »Bergstüb’l Josephshöhe«.
Kleinbus-Pendelverkehr von Taxi-Bott:
von 10 bis 12 Uhr ab Parkplatz Forsthaus Auerberg zum Josephskreuz
von 16 bis 18 Uhr ab Josephskreuz bis Forsthaus Auerberg
Änderungen im Programm und Ablauf vorbehalten.
Eintritt: 8,00 €, Kinder frei.
Der Eintritt für den Aufstieg zur Aussichtsplattform des Josephskreuzes wird separat erhoben!
ACHTUNG BEI ANFAHRT: Vollsperrung zwischen Rottleberode und Stolberg beachten!
Vom 17.07. – 16.08.23
Umleitung über Rottleberode - Schwenda - Auerberg - Stolberg
Für alle Ortsfremden, es handelt sich um die Anfahrt von der A38 und dem Kyffhäuser nach Stolberg.
Für die Umleitung benötigen Sie ca. 20 min mehr.
am 15.07.23
15. Juli 2023, St. Martini
BENEFIZKONZERT ZUR RESTAURIERUNG DER PAPENIUSORGEL in ST. MARTINI STOLBERG
BAROCK TRIFFT RENAISSANCE UND MODERNE
Ulrike von Wiesenau spielt Orgelwerke von J. S. Bach, Jan Pieterszoon uvm.
Sommerklänge. Für ihr Benefizkonzert in St. Martini hat die Berliner Konzertorganistin Ulrike von Wiesenau ein Programm zusammengestellt, das Kompositionen der Renaissance, des Barock und der Moderne zusammenbringt. Werke von J. S. Bach, Jan Pieterszoon Sweelinck, William Byrd, Louis-Nicolas Clérambault, Germaine Tailleferre und Nadia Boulanger werden den Farbenreichtum und die Klangvielfalt der Papenius-Orgel erlebbar machen.
Eintritt frei – um Spenden wird gebeten
am 15.07.23
Samstag 08. Juli 23, 20.00 Uhr
Waldbühne Stolberg
„Als ich fortging“
Nicht nur die Geschichte eines besonderen Liedes wird auf der Waldbühne Stolberg erzählt.
Es verspricht ein wunderbarer Abend zu werden, wenn Dirk Michaelis innerhalb der 2. Sommerfestspiele in Stolberg zu Gast ist - ein großer Erzähler, einfühlsamer Interpret und Musiker aus der 1.Reihe der DDR Rockmusikerriege.
Viele Geschichten wurden schon über sein bekanntestes Lied erzählt, das es fast 40 Jahre gibt und das zu den erfolgreichsten und bedeutendsten der DDR-Rockgeschichte gehört.
1987 erschien „Als ich fortging“ auf dem Album „Café Anonym“ der Band Karussell, in der Michaelis zu jener Zeit sang. Im Herbst 1989 wurde das Lied zur Wende-Hymne in der DDR, als Kommentar auf die Fluchtwelle der DDR-Bürger in Richtung Westen. Zeilen wie „nichts ist unendlich, so sieh es doch ein“ wurden als Abgesang auf den SED-Staat verstanden. In Wahrheit ging es um die Trennung zweier liebenden Menschen, die Michaelis als Kind Erleben musste. In dieser Zeit spielte er die Melodie auf dem Klavier.
Die Gefühle des damals Zwölfjährigen konnte später die bekannte DDR-Lyrikerin Gisela Steineckert in Worte fassen. Obwohl sie zunächst den Text für das Lied gar nicht schreiben wollte, wie sie einmal beichtete.
Aber als Steineckert immer wieder die Melodie auf einer Kassette hörte, die ihr Michaelis überreicht hatte, fielen ihr die ersten passenden Zeilen ein.
„Ich schrieb immer weiter. In 35 Minuten war der Text fertig“, sagt sie
Der Hit „Als ich fortging“, gehört mittlerweile zu den meistgecoverten Ostrock-Songs. Clueso, Rosenstolz und Tokio Hotel spielten das Lied, mit Matthias Reim und Sarah Connor sang Michaelis den Mega-Hit im Duett.
Frank Schöbel ist am Freitag zu erleben.
Noch bis zum 13.Juli steht „Peter Pan und Kapitän Hook“, das Familienmusical noch auf dem Spielplan der Sommerfestspiele in Stolberg.
Karten gibt es zu allen Veranstaltungen unter www.anderswelt-theater.de
am 15.07.23
Orgelkonzert in der Kulturkirche St. Martini
mit Ulrike von Wiesenau
Samstag 15. Juli 2023, 17:00 Uhr
Eintritt frei!
St. Martini Kirche Stolberg - Harz
Markt 1A
06536 Südharz OT Stolberg (Harz)
am 02.07.23
Festspiele in Stolberg starten in die 2. Staffel
Nach den erfolgreichen Aufführungen des Thomas Müntzer Theaterstücks geht es nun ab Samstag in die zweite Staffel der diesjährigen Sommerfestspiele auf der Stolberger Waldbühne.
Es wird ein Auftakt mit Musik von Stadtmusikanten, die ihre alten Lieder zum Besten geben.
Paul Bartsch, Liedermacher aus Halle, wird mit seinen Musikerkollegen auf der Waldbühne zu erleben sein. Aber die ersten Töne kommen aus dem AndersweltTheater. Christiane und Mario Jantosch, seit zwölf Jahren betreiben sie das Theater in der Europastadt, bringen einige musikalische Ausschnitte mit aus ihren Programmen. Unterstützt werden sie von ihren Söhnen Nicolas, Konstantin und Vivian, die auch maßgeblich am weiteren Verlauf der Sommerfestspiele beteiligt sind. Sie spielen neben Christiane Jantosch und Philine Ehrich die Hauptrollen in dem Familienmusical „Peter Pan und Kapitän Hook“.
Die Premiere findet am 2. Juli um 14.00 Uhr statt.
Gleich danach startet das Familienfest mit Kinderprogramm, basteln, filzen, singen, Autogrammstunde, Attraktionen vom Familien-Erlebnis Center HAPPILINO, dem Verein der Bogenschützen aus Stolberg und der freiwilligen Feuerwehr Stolberg.
Die 2. Stolberger Kuchenbackkönigin oder dieses Mal ein König (?) werden gekrönt. Also Kuchen backen und Karten gewinnen für die Festspiele oder eine Vorstellung im AndersweltTheater!
Der Kuchen wird verkauft und das Geld wird einem guten Zweck gespendet.
Karten sind an der Tageskasse erhältlich.
Mehr Info unter: www.anderswelt-theater.de
Foto: PAUL BARTSCH C. Manfred Pollert