Aktuelles 2024
im Jahr 2024
Aktuelle Informationen finden Sie auf der Startseite oder erfragen Sie bitte bei Stolberg Information
Archiv 2021/01 Archiv 2021/02 Archiv 2022 Archiv 2023/01 Archiv 2023/02
21.10.2024
Stimmungsvoll und herzerwärmend
Weihnachtstournee der Fellas startet in Stolberg
Pünktlich zum ersten Advent startet das Tenortrio Fellas - von Pop bis Klassik - in seine diesjährigen Weihnachtskonzerte. Fünfmal werden die drei beliebten Sänger ihr herzerwärmendes Konzertprogramm zum Fest der Liebe im Südharz präsentierten. Gleich zu Beginn gibt es eine Premiere …
Erstmals gastieren die Tenöre in der charmanten Begleitung ihrer Musikerinnen Rozalina Gencheva (piano) und Melissa Hart (Cello) in der St. Martini Kirche in Stolberg. Am Sonntag, 1. Dezember, dem ersten Advent, startet ihre kleine Tournee, die sie traditionell auch nach Nordhauen, Sondershausen und Bleicherode führen wird.
Im Repertoire sind dann außer den berühmten Klassikern der Adventszeit wie „Stille Nacht“, „All I want for Christmas is you“, „Winter Wonderland“ oder „Maria durch den Dornwald ging“ auch wieder Opernarien wie „Nessun dorma“ oder Perlen der Popmusik wie Leonard Cohens „Halleluja“ auch neu einstudierte Interpretationen von ABAs „Mamma Mia“ oder „Texas hold’em“ von Beyonce.
In der Stolberger Kirche ist das Konzert am ersten Advent ein besonderes musikalisches Highlight der Vorweihnachtszeit. Um 15 Uhr präsentieren die Amerikaner Marvin Scott, und David Johnson sowie ihr deutscher Kollege David Preiß in Begleitung von Rozalina Gencheva und Melissa Hart ihre Show, die wieder eine einzigartige Mischung aus Pop, Klassik und festlicher Musik enthält.
Damit das Konzert nicht nur musikalisch, sondern auch visuell und atmosphärisch ein Erlebnis wird, sorgt die KD Veranstaltungstechnik für die passende Beleuchtung und Dekoration. Die historische St. Martini Kirche in Stolberg bietet den perfekten Rahmen für dieses weihnachtliche Erlebnis. Ihre beeindruckende Architektur und die großartige Akustik lassen die Musik auf besondere Weise zur Geltung kommen. Neben dem beeindruckenden Gesang des Trios wird auch die Sitzheizung der Kirchplätze zu einer wohligen Atmosphäre beitragen.
Fellas – Das Tenortrio - von Pop bis Klassik
Sonntag, 1. Dezember, 15 Uhr
St. Martini Kirche
Stolberg (Harz)</b>
Kartenvorverkauf Online über Eventim.com
Per E-Mail: Bestellen Sie Ihre Tickets unter fellasdastenortrio@gmail.com oder diefellasgroup@gmail.com. Eine Bezahlung per Rechnung ist ebenfalls möglich.
Vor Ort in der Tourist-Information Stolberg (Harz), Niedergasse 17, 06536 Südharz | OT Stolberg (Harz), Telefon 034654-454.
Vor Ort in der St. Martini Kirche Stolberg, Markt 1a, 06536 Südharz | OT Stolberg (Harz), Ansprechpartner: Jochen Scheffler, Telefon 0160 - 169 7039.
Harzgeflüster Ina Kunze
Tel.: 039489-321
Marx und Engels - intime Briefe
Am 11. und 12. Oktober jeweils um 19.30 Uhr treffen drei ehemalige Kolleg*innen zu einem wirklich besonderen Abend zusammen; Prof.Dr.Dr Christoph Nix, Christiane und Mario Jantosch.
Vor einem Jahr war Prof. Dr.Dr. Christoph Nix an seiner ehemaligen Wirkungsstätte zu Gast.
Er las aus einem seiner Bücher am Theater Nordhausen, wo er als Intendant wirkte, bevor er diese Position in Kassel und Konstanz über Jahre ausfüllte.
Christiane und Mario Jantosch, seinerzeit auch in Nordhausen engagiert, waren Gäste dieser Lesung.
Man traf sich am Ende und aus dem lockerem Smalltalk wurden Pläne und die Jantoschs machten ihm den Vorschlag, die Briefe von Marx und Engels in einen Abend einzubetten, den es nun im AndersweltTheater Stolberg zu erleben gibt.
Nix, der noch immer aus einem unglaublichen Unruhestand heraus agiert, als Strafrechtsanwalt, Buchautor, Honorarkonsul…, meinte, dass es ohne Musikanten in einem solchen Abend nicht geht und so ist Lennert Schmidt ins Boot gekommen. Er ist Chef des Schalmeienorchesters Artern und kommt mit weiblicher Verstärkung um standesgemäße Lieder zu interpretieren.
Marx und Engels Briefe wurden unter Verschluss gehalten und wenn man sie zu hören bekommt, weiß man, warum das so war.
Jeder bekommt in dem intimen Schriftwechsel sein Fett ab.
Es sei hier aber nicht mehr verraten - nur soviel: Der Hüter der Briefe, die in Moskau in einem Archiv unter Verschluss lagen, wurde erschossen. Man weiß ja nie, was so neugierige und wissende Leute anrichten können.
Dazu gibt es ein Menü, dass sich auf Geburtsorte und Lebensmittelpunkte der Philosophen Marx und Engels bezieht. U.a. Englische Mulligatawnysuppe (Bekannt as Dinner for One) und Teerdisch an Spießbraten aus Trier, der Geburtsstadt von Karl Marx.
Karten gibt es für beide Abende noch unter www.anderswelt-theater.de
Telefonisch: 034654 10550 oder 0173 3816897
Preisgekrönte Kabarettisten zu Gast im AndersweltTheater
Die neue Spielzeit hat begonnen und im AndersweltTheater gibt es sehr unterschiedliche Angebote für Theater- und Kabarettfreunde.
Wer sich noch einmal seinen Urlaubserinnerungen widmen möchte oder einen Vorgeschmack auf Kommendes geniessen will, ist zu „Amore mio“ am Freitag um 19.30 Uhr herzlich willkommen. Auf den Spuren berühmter Dichter begeben sich die Gäste mit Christiane und Mario Jantosch auf die Reise nach Italien. J.W.v.Goethe, Heinrich Heine, Charles Dickens und andere haben das Land, wo die Zitronen blühen bereist und heitere Reisegeschichten hinterlassen. Dazu wird viel gesungen aus Operetten und dem italienischen Volksliederschatz und das Menü ist nach Art mediterraner Hausmannskost gestaltet.
Ein Erich Kästner-Abend steht am Samstag auf dem Spielplan der Kleinkunstbühne in der Europastadt. „Der Globus hat die Krätze“, so der Titel des Abends, bietet Ausschnitte aus dem Schaffen des Mannes, dessen Name nicht nur für seine Kinderliteratur (u.a. "Emil und die Detektive") steht. Er war ein Beobachter seiner Zeit und der Ereignisse im 3.Reich, denn er blieb in Deutschland, obwohl seine Bücher verbrannt wurden. Sein satirischer Blick auf Menschen, Ereignisse und die Welt auch in den Nachkriegsjahren läßt schmunzeln und herzhaft lachen.
Ein besonderes Highlight steht am Sonntag um 17.30 Uhr auf dem Spielplan.
Der junge und bereits sehr erfolgreiche Kabarettist Bernard Liebermann (Leipziger Pfeffermühle und Weimar Kabarett) ist zum wiederholten Male im AndersweltTheater. Nachdem er das Publikum bei seinen Gastspielen so sehr begeistern konnte, dass man gern weitere Gastspiele vereinbarte, zeigt er nun seinen neuesten Abend „Quatsch mit Quote“.
Und was besonders erfrischend ist; er bietet nicht einfach ein Programm, sonder er versteht es vielmehr auf einzigartige Weise das Publikum einzubeziehen, zu improvisieren und tagesaktuell mit unserem Alltag umzugehen.
Wie an jedem Abend, wird es auch um das leibliche Wohl der Gäste gehen, wenn Mario Jantosch Menüs zusammenstellt und Christiane Jantosch für die Getränkewünsche da ist, wenn die beiden Gastgeber nicht gerade selbst auf der Bühne des AndersweltTheater stehen.
Noch ein Tip: In Vorbereitung ist ein Abend mit den respektlosen Briefen von Marx und Engels, zu dem die beiden Jantoschs Prof.Dr.Dr.Christoph Nix, den ehemaligen Intendanten des Theaters Nordhausen/LOH Orchesters Sondershausen zur Mitwirkung gewinnen konnten.
13.09.24
11.09.24
Träumerei - a cappella-Konzert des Ensembles „Mehr als 4“
am 28. September 2024 um 16:00 Uhr
in der St. Martini Kirche Stolberg
Nach einem Adventskonzert im vergangenen Jahr singt das a cappella-Ensemble „Mehr als 4“ aus Halle (Saale) am 28. September um 16:00 nun schon zum zweiten Mal in der St. Martini-Kirche in Stolberg.
Unter dem Titel „Träumerei“ haben die fünf ehemaligen Sänger des Stadtsingechores zu Halle zahlreiche Lieder im Gepäck, die sowohl das Thema Traum in der Musik aufgreifen und zudem traumhafte Welten musikalisch verarbeiten (Werke von Franz Schubert, den Comedian Harmonists u.a.). Dem gegenüber stehen Kompositionen aus dem Bereich der Märchen, Sagen und humoristischen Lyrik, z.B. von Bernd Engelbrecht, Richard Geneé oder Carl Loewe.
Die Mitglieder des Ensembles führen selbst durch das Programm.
Der Eintritt ist frei, am Ausgang werden Spenden dankend entgegengenommen.
09.09.24
11. September 2024, 19.30 Uhr
St. Martini Kirche Stolberg
TENÖRE4YOU
Tickets online:
Kartenvorverkauf:
Ev Pfarrkirche, Schloßberg 10
Harzgeflüster, Am Markt 9
Blümchenstube, Domäne 8
03.09.24
08. September 2024
Tag des offenen Denkmals
Angebote in Stolberg (Harz)
10:00-15:00 Uhr
großer Stadtrundgang mit einer historischen Persönlichkeit ab Bushaltestelle/südlicher Ortseingang mit: Vorstellung des Projektes »Sprechender Stadtrundgang« (Stolberger Geschichts- und Traditionsverein e. V.), Zwischenstationen im Jägerhof (Am Markt 18) mit Führung und in der St.-Martinikirche und, abschließend, Baustellenführung im Schloss Stolberg (Deutsche Stiftung Denkmalschutz) - Teilnahme kostenfrei, Verpflegung im Schlossinnenhof: Selbstzahler
11:00-16:00 Uhr
Schauprägen im Museum Alte Münze
(Eingang Niedergasse 17) - Eintritt frei
12:30 und 15:30 Uhr
Plaudereien in der Alten Posthalterei (Niedergasse 50)
14:00 Uhr
Wanderung entlang der »Straße der Lieder« mit der Jagdhornbläsergruppe »St. Hubertus« Südharz zum Josephskreuz, Start gegenüber Forsthaus Auerberg mit Mitsingstopps,
ab 15:30 Uhr
jagdliche Signale unterm Josephskreuz - Teilnahme an der Wanderung kostenfrei, Aufstieg auf das Josephskreuz kostenpflichtig (geöffnet 10:00-17:00 Uhr)
15:00 Uhr
freie Fahrt mit der Postkutsche (Alte Posthalterei, Niedergasse 50)
Außerdem
Änderungen vorbehalten.
31.07.24
Die Orgel tanzt - Walzer, Tango, Boogie und Co.
Ein humorvolles Orgelkonzert mit 4 Händen und 4 Füßen, bei dem die Pfeifen tanzen
am Donnerstag, dem 8. August 2024 um 19.30 Uhr
in der Ev. Kirche St. Martini Stolberg/Harz
mit Video-Übertragung der Orgelspielanlage auf eine Leinwand
Orgel-Duo Iris und Carsten Lenz
Originale Tanzmusik für Orgel von 1500 bis heute
Eintritt frei (Kollekte erbeten)
www.lenz-musik.de
“Die Orgel tanzt – Walzer, Tango, Boogie und Co.". Ein humorvolles Orgelkonzert, bei dem die Pfeifen tanzen, kann man am Donnerstag, 8. August um 19.30 Uhr in der Ev. Kirche St. Martini Stolberg/Harz erleben. An diesem Abend ist die barocke Orgel (erbaut 1703) erstmals in einem beschwingten und humorvollen Konzert mit 4 Händen und 4 Füßen sowie gleichzeitiger Video-Übertragung der Orgel-Spielanlage auf eine große Leinwand im Kirchenraum zu sehen und zu hören.
Die Besucher erwartet originale Tanzmusik für Pfeifenorgel von 1500 bis heute. Bereits in der Frühzeit der Orgelmusik wurden neben geistlichen Kompositionen auch Tänze für Orgel komponiert. Schon in den ersten Orgel-Notenbüchern im 14. Jahrhundert sind erste Orgel-Tänze überliefert. Auch in Klöstern der Barockzeit entstand Orgel-Tanzmusik oder im 19. Jahrhundert in der Schweiz die berühmten Toggenburger Hausorgeltänze. Heute wird diese Tradition mit neuen Orgelstücken im Swing- und Jazz-Stil fortgesetzt. Die Konzertbesucher erwarten Tänze, Märsche, Walzer, Tango, Polka, Ländler, Swing, Blues, Cha Cha Cha, Boogie und Co. von Elias Nikolaus Ammerbach, Giovanni Morandi, Elsbeth Forrer, Thomas P. Westendorf, Julien Bret, Robin Dinda, Carsten Lenz u. a.
Iris und Carsten Lenz sind Organisten an der großen und bedeutenden Skinner-Orgel der Saalkirche in Ingelheim am Rhein. Dort haben sie gerade seit der Corona-Zeit einige viel beachtete evangelische ZDF-Fernsehgottesdienste musikalisch gestaltet. Mit ihren vierhändigen Konzertprogrammen haben sie bisher zahlreiche Konzerte in vielen Ländern Europas und in den USA gespielt. Zusätzlich haben sie rund 30 CD-Einspielungen und 3 Video-DVDs vorgelegt sowie bei weiteren Radio- und TV-Produktionen mitgewirkt.
Die Musiker ergänzen: “Die große barocke Orgel aus dem Jahr 1703 wurde im Laufe der Zeit mehrfach umgebaut und erklingt aktuell wieder mit vielen typisch barocken Elementen. Mit ihrem vielseitigen Klangbild eignet sie sich besonders gut für unser Programm mit fröhlichen und beschwingten Orgel-Tänzen. Ca.10 Minuten vor Konzertbeginn machen wir als kleines Vorprogramm noch eine kurze Video-Orgel-Vorführung, bei der die Besucher Einblicke in die Funktionsweise und Klangmöglichkeiten der Orgel bekommen.”
Der Eintritt ist frei (Kollekte am Ausgang). Konzertdauer: ca. 1 Stunde. Informationen zu den Ausführenden und Demo-Video: www.lenz-musik.de.
23.07.24
23.07.24
Willkommen zum 24. Stolberger Lerchenfest!
Feiern Sie mit uns ein Wochenende voller Tradition und Genuss in der historischen Kulisse von Stolberg. Am zweiten Augustwochenende, am 10. und 11. August 2024, glühen bei uns die Bratpfannen und es dreht sich alles um die berühmten Stolberger Lerchen. Lassen Sie sich von einer Vielfalt an Attraktionen, Händlern, Musik und Tanz begeistern!
Wann? 10. & 11. August 2024, 10:00 - 18:00 Uhr
Highlights: Stolberger Lerchen, Händler, Handwerker, Kunsthandwerker, Livemusik, Tanz, Kindertanzgruppe, DJ, Zirkus und mehr!
Programm:
Eintritt: 3 € (Kinder frei)
Besondere Attraktionen: Münzprägung im Museum ALTE MÜNZE, Handwerkskunst, Kinderkarussell, Kinderschminken, Aquazorbing
Hinweis: Rittergasse am Wochenende gesperrt, Parkplätze im Kalten Tal und am Bahnhof kostenfrei, Umleitung ausgeschildert.
Samstag, 11 Uhr begrüßen und eröffnen die Kiepenfrau Elke, der Ortsbürgermeister und Ulrich Franke gemeinsam mit den Stolberger Jagdhornbläsern.
Ab 12:00 Uhr beginnen die Auerbergsänger. Den „Saitenflüsterer“ Stefan Solo können Sie ab 13.45 Uhr erleben. Ab 15.00 tritt unsere Kindertanzgruppe Stolberg auf und auch die Kleinsten, die HARZZWERGE der KITA Stolberg gestalten das Programm am Nachmittag ab 16.45 Uhr mit. Zum Abschluss stimmt Sänger Mazo mit seinen Liedern auf den Samstagabend ein.
Fehlen dürfen natürlich nicht Fleischermeister Mansfeld, der seinerzeit die Lerchen, zusammen mit Nordhäuser Doppelkorn den hohen Herrschaften ins Feldlager nach Frankreich schickten, unsere Juliana mit ihrem Vater Graf Botho zu Stolberg sowie die Stolberger Kiepenfrau Elke Franke, die an beiden Tagen durch das Programm führen wird. Für den „guten Ton" und Beleuchtung sorgt DJ Lutz „music on tour“ und lädt Samstagabend ab 18:30 Uhr zum Tanz mit Wunschmusik in den Sommerabend ein.
Zahlreiche Händler, Handwerker und Kunsthandwerker bieten ihre Waren an. Kunst & Keramik, Holzartikel, Kunstgewerbe, Korbmacherwaren, Schmuck, Geschenke, Antikes, Imkereiprodukte, Silberwaren, Malerei & Bilder, Süßwaren, Zwiebelzöpfe & Floristisches, Echte Stolberger FRESSSÄCKE, Zuckerwatte, Popcorn und kleines Kinder-Kettenkarussell mit Petersen-Events, Aquazorbing Waterball, Luftballonkünstler und Kinderschminken mit Happylino…
Am Sonntag, ab 11.30 Uhr, spielen die Musikanten der Klostermansfelder Musikverein zum Frühschoppen zünftige Blasmusik.
Die Auswertung des Blumenwettbewerbes 2023 findet am Sonntagmittag statt und wir sind schon mal gespannt, wer dieses Jahr die Preisträger sein werden. Die Gewerbetreibenden von Stolberg (Werbe- und Verkehrsgemeinschaft Stolberg (Harz) e.V.) haben wieder schöne Preise zur Verfügung gestellt und die besten blumengeschmückten Häuser und Grundstücke in Stolberg ausgewählt. Ab 14:15 Uhr sorgen Meisterjodler Andreas Knopf und Martina für Stimmung und im Anschluss spielt die einheimische Live-Band „Sitzgruppe“ mit ihrer Frontfrau Steffi Rollfinke.
An beiden Tagen wird von 11 - 16 Uhr im Museum ALTE MÜNZE am großen Balancier geprägt, natürlich unsere Feinsilbermedaillen und man kann den Münzgesellen beim Prägen zuschauen und sich seine ganz eigene Medaille prägen lassen, zum Beispiel die Jahresmedaille 2024, die in diesem Jahr "Thomas Müntzers Fürstenpredigt 1524" gewidmet ist.
Samstag und Sonntag kostet es einen kleinen Wegezoll in Höhe von 3,00 € an den Zugängen zum Marktbereich und in der Rittergasse. Kinder sind natürlich frei.
Auch ein Spaziergang in Stolberg entlang der anderen Gassen und Gässchen lohnt sich. Im Werksverkauf der Traditionskonditorei FRIWI lohnt sich ein Besuch zum Probieren, Kaffee genießen im Werkscafé und Plätzchen kaufen.
Vielleicht denken Sie auch jetzt schon an Weihnachten und wollen einen echten Herrnhuter Stern im Porzellan- und Geschenke-Geschäft in der Niedergasse aussuchen oder in den Cafés, Lädchen, Eisdielen und kleinen Restaurants, in gemütlichen Kaffee- und Biergärten im Ort verweilen.
Ein Hinweis noch für Besucher, Autofahrer und Einwohner: wie jedes Jahr ist die Rittergasse ab Markt bis zu "Sonjas Café" am Samstag und Sonntag für den Autoverkehr gesperrt (außer Feuerwehr und Rettungsfahrzeuge). Wir bitten dies zu beachten und danken für Ihr Verständnis.
Eine Umleitung ist ab Bahnhof über das Hainfeld ausgeschildert, um in den hinteren Bereich der Rittergasse, zum Parkplatz am Rittertor (kostenfreier Parkplatz) zu gelangen.
Kostenfrei stehen die Parkplätze im Kalten Tal und am Bahnhof für Gäste zur Verfügung sowie der kostenpflichtige Parkplatz am Seigerturm, Niedergasse 1.
Änderungen vorbehalten!
01.07.24
TENÖRE4YOU Tour 2024
Toni Di Napoli & Pietro Pato-laden zum Gala Mitsingkonzert ein
Termin: Mi. 11. September 2024
Beginn: 19:30 Uhr
Auftrittsort: St.Martini Kirche Stolberg, Am Markt 1 a
Ort: Südharz
Kartenvorverkauf: VVK-Stellen vor Ort
Ev Pfarramt, Schloßberg 10
Tourist-Info Stolberg, Niedergasse 17
Harzgeflüster, Am Markt 9
Blümchenstube, Domäne 8
In Sangerhausen: Super Sonntag, Hüttenstr. 16
oder ganz bequem online unter www.tenoere4you.de
und bei allen eventim VVK Stellen deutschlandweit www.eventim.de
Eintritt: VVK: 23,00€
Konzertinformation und Kartenbestellung unter Tel: 0221 39760377
Toni Di Napoli & Pietro Pato, einem großen Publikum bereits aus Fernsehauftritten in der ARD, RBB, WDR bekannt, laden alle Besucher - die Freude am Singen haben zu einem großartigen Konzert mit Liedern die jeder kennt, ein.
Ein spektakuläres Programm, eine Mischung von ausgelassener Fröhlichkeit und befreitem Singen, in dem Künstler und Publikum zu einem Chor verschmelzen.
Gleichzeitig präsentieren die Tenöre4you selbst in diesem Konzert einige Lieder in perfekter Pop-Klassik Mischung mit grandiosem, erstklassigem Live-Gesang in italienischem Gesangsstil.
Phantastische Songs und eine elitäre Licht-Show mit den berühmtesten, legendären Welthits aus Pop, Klassik, Musical & Filmmusik wie: -YOU RAISE ME UP -CARUSO- - VOLARE – AZZURRO - MARINA - CAPRI FISCHER- MY WAY - BUONA SERA - SO EIN TAG, SO WUNDERSCHÖN WIE HEUTE - LET IT BE – HALLELUJAH- TITANIC -THE CATS -AVE MARIA- PHANTOM DER OPER - NESSUN DORMA-TIME TO SAY GOODBYE und viele mehr. Um das Publikum aktiv einzubinden werden Texte angezeigt
Ein Erlebnis – Gänsehaut pur - dass alle Erwartungen übertrifft
Die Tenöre4you arbeiteten bereits auf großen Bühnen gemeinsam mit Künstlern wie Helmut Lotti, Kim Fisher, Tom Gaebel, Sandy Mölling, Anita & Alexandra Hofmann, und dem Filmorchester Babelsberg.
Zahlreiche Show Auftritte machten den Namen Tenöre4you deutschlandweit bekannt
Seit nun mehr als 10 Jahren entwickeln und präsentieren die Tenöre4you ihr stilvolles und fabelhaftes Gala-Konzertprogramm in ganz Deutschland und benachbartem Ausland.
03.06.24
30.05.24
Preisgekrönte Kabarettisten zu Gast im AndersweltTheater
Bernard Liebermann und Daniel Gracz
(Leipziger Pfeffermühle /Weimar Kabarett)
Sonntag, 2.Juni um 17.30 Uhr
Ist Bauhaus heute mehr als eine Baumarktkette? Wer waren die Frauen am Bauhaus und wie vielen von ihnen ist Walter Gropius nachgestiegen? Und vor allem: Kann Bauhaus lustig sein? Auf jeden Fall! Das Weimarer Kabarett verbindet historische Geschichten mit modernen Absurditäten und erbaulichem Lachen! Statt Neuer Sachlichkeit gibt es Gepflegte Albernheit!
Hier werden handgewebte Pointen, geometrische Gags, innovative Ironie und farbenfrohe Songs entworfen und produziert. Stets nach dem Motto: Form follows fun! Der mehrfach preisgekrönte Witze-Architekt Bernard Liebermann und der Kandinsky des Klaviers Daniel Gracz schauen lieber Mies van der Rohe als blöd aus der Wäsche. Ob politische Pointe oder musikalischer Ulk – hier ist gute Laune garantiert!
Herzlich willkommen, also zum Humor-Lehrgang des Bauhauses im AndersweltTheater Stolberg.
Bitte bringen Sie folgende Arbeitsmaterialien selbst mit: Ein strapazierfähiges Zwerchfell, Humor in mehrfacher Ausführung (schwarz, fein, flach) und Taschentücher für die Lachtränen. Und man muss sich auch keinerlei Sorgen um sein Abendessen machen, denn ein Menü wird passend zum Programm zubereitet.
30.05.24
Chor aus Hessen zu Gast in St. Martini am 1. Juni um 19.00 Uhr
Am Samstag, 1. Juni, um 19.00 Uhr gibt das Chorforum Langenselbold unter der musikalischen Leitung von Leon Zellmann im Rahmen seiner Chorreise in den Harz ein Chorkonzert in der Kulturkirche St. Martini in Stolberg.
Der gemischte Chor aus der Nähe von Frankfurt am Main ist regelmäßig unterwegs und trat in den vergangenen Jahren u.a. im Salzburger Dom oder im Dom zu Brixen auf. In diesem Jahr ist die Harzregion das Ziel des Chorforums. Das Konzert in Stolberg an historischer Stätte ist dabei der Höhepunkt der Chorreise und der gesamte Chor freut sich sehr darauf. Das Publikum erwarten erhebende Harmonien und spirituelle Klangwelten. Das Chorforum taucht ein in die Vielfalt der geistlichen und weltlichen Chormusik und bietet seinen Zuhörerinnen und Zuhörern einen spannenden und abwechslungsreichen Konzertabend. Im Mittelpunkt des Programms stehen ausgewählte Werke verschiedener Epochen und Stilrichtungen, von klassischen Kompositionen bis hin zu populären Klängen aus Spiritual, Gospel und African-Songs. Erleben Sie mit dem Chorforum die Faszination Chormusik in seiner kompletten Bandbreite.
Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei, daher laden das Chorforum Langenselbold und die Kirchengemeinde St. Martini herzlich ein, einen unvergesslichen Konzertabend zu erleben und freuen sich auf zahlreiches Erscheinen. Einlass ist ab 18.30 Uhr.
29.05.24
14.05.24
Neue Veranstaltung in Stolberg
06.05.24
Entdecke die faszinierende Geschichte unserer Region!
In Zusammenarbeit mit den Mühlhäuser Museen präsentiert das Projektbüro Bauernkriegsgedenken, unterstützt durch die Standortentwicklungsgesellschaft Mansfeld-Südharz mbH (SEG), die erweiterte Wanderausstellung "Aufbruch bis zum Ende".
Tauche ein in das 16. Jahrhundert, als unsere Gegend eine zentrale Rolle in der Reformation spielte. Hier wurden nicht nur Martin Luther, sondern auch Thomas Müntzer geboren. Erfahre mehr über die bewegenden Ereignisse des Bauernkriegs und der Reformationsgeschichte auf 16 fesselnden Tafeln.
Sei Teil dieser Reise durch die Geschichte und besuche uns vom 17. Mai bis 31. August 2024 in der Kulturkirche St. Martini in Stolberg (Harz) während der
Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag von 12:00 bis 16:00 Uhr, Samstag und Sonntag von 12:00 bis 17:00 Uhr.
Verpasse nicht diese einzigartige Gelegenheit!
02.05.24
THOMAS MÜNTZER auf der Waldbühne in Stolberg
Einwohner aus Stolberg und der Region Mansfeld-Südharz sowie Mitglieder des AndersWeltTheaters Stolberg spielen unter professioneller Anleitung das eigens für Stolberg geschriebene Stück über den bekanntesten Sohn dieser Stadt.
Musikalisch unterstützt vom Chor der KANTOREI GOLDENE AUE unter Leitung von Martina Pohl, von einem Posaunenquartett aus Weimar und von Finja Schendzielorz an der Orgel.
Kanonen: Mitglieder der Stolberger Schützengilde von 1421 e.V.
Unter den Mitgliedern des Darstellerteams sind auch Kinder und Jugendliche des örtlichen Kinderheimes „Albert Schweitzer Familienwerk Sachsen-Anhalt e.V." und Bewohner der „Villa Noah" in Stolberg - Liebe leben. Das Stück ist somit zugleich eine besondere Form der gelebten Inklusion.
Weitere Mitwirkende sind:
Darsteller der „Südharzer Schattenwelt", Familie Pfalzgraf aus Friedrichsbrunn, mit ihren Pferden als „Apokalyptische Reiter".
KARTENVORVERKAUF
Tourist-Information Stolberg
Niedergasse 17 • Tel. 034654/454
FRIWI-Werksverkauf
Niedergasse 51 • Tel. 034654/502
AndersweltTheater Stolberg
Online-Shop unter
www.waldbuehne-Stolberg.de
20€ Erwachsene• 12€ Kinder & Jugendliche
Freie Platzwahl!
24.04.24
WALPURGIS am 30. April 2024 – am JOSEPHSKREUZ
Am Vorabend des 1. Mai treffen sich die Hexen und Teufel, in der Nacht der Nächte, auf dem Großen Auerberg. Walpurgisnacht am Josephskreuz – am größten eisernen Doppelkreuz der Welt. Hier im Südharz legen die Hexen einen Zwischenstopp auf ihrem Weg zum Brocken ein …
Wir starten am Josephskreuz ab 18:00 Uhr (Einlass ab 16:30 Uhr) mit einem musikalischen Vorprogramm mit der Band Scruffy Mutts, den Tanzgruppen des SKC Schwenda und BKC Bennungen und Oberhexe Elke. Die schönsten kleinen Hexen und Teufel in ihren Kostümen werden prämiert
und einige Einwohner erhalten ein Dankeschön für das tolle Schmücken der Häuser mit Hexen und Teufeln, in Vorbereitung auf Walpurgis 2024.
Wer nicht so gut zu Fuß ist, kann den Kleinbus-Shuttle der VGS Südharz in den Zeiten 18:00 – 20:30 Uhr ab Forsthaus Auerberg zum Josephskreuz nutzen, Rückfahrten ab Josephskreuz zum Forsthaus Auerberg am Programmende von 22:00 – 23:30 Uhr.
Letzte Fahrt ab Josephskreuz 23:30 Uhr!!!
Ein großer Bus der VGS Südharz verkehrt zusätzlich ab Stolberg, ab Haltestelle Bahnhof und Haltestelle Am Markt/Ecke Kaltes Tal, um 18:00 Uhr und um 19:00 Uhr, bis zum Forsthaus Auerberg. Rückfahrten ab Forsthaus Auerberg, zurück an die beiden Haltestellen in Stolberg: 22:00 Uhr und 23:30 Uhr. (4,- Euro/Fahrt/Person). Achtung! Letzte Fahrten 22:00 u. 23:30 Uhr!!! Fahrkarten-Vorverkauf für diesen Bus auch in der TI Stolberg.
Ca. ab 17:00 Uhr erwartet die Besucher Schmackhaftes & Amüsantes mit den FRIWI-Bäckern, fidelen Kräuterbonbon-Hexen, echten Besenbindern aus dem Besenbinderdorf Hainrode, Hexenvisagisten, JUKIDZ Uftrungen mit Popcorn, Zuckerwatte und Leuchtartikeln und den Jungs vom Mühlhäuser Musikservice, die für den richtigen Ton und Beleuchtung sorgen.
Am „Bergstüb´l“ gibt’s Mai-Bowle und Deftiges aus dem Hexenkessel und weitere Spezialitäten. Wem das richtige Outfit noch fehlt, auch dafür ist gesorgt: Nasen, Hüte, Perücken …. können vor Ort erworben werden.
Tolle Stimmung ab 18:00 Uhr mit dem Mühlhäuser Musikservice und Scruffy Mutts, Moderation: Oberhexe Elke, preisgekrönten kleinen Hexen & Teufelchen sowie den Tanzgruppen des BKC Bennungen und SKC Schwenda mit flotten Tänzen und Liedern.
Das Josephskreuz wird während des Programms mit wechselndem Farb-LED-Licht mystisch illuminiert.
Ein sagenhaftes Programm erwartet dann die Besucher ab 21:00 Uhr: die Walpurgis-Geschichte, wie sie wirklich war, mit Humor und Witz, dem Zauberlehrling, Hexenmeister, Oberteufel Urian und den Hexen Grünelda, Miranda, Ariadne, Runa, Magna und Celeste ...
(Walpurgis- Theatergruppe Stolberg).
Ein Walpurgisfeuer wärmt die Besucher, unter Aufsicht der Kameraden und Kameradinnen der FFW Stolberg.
Ca. 22:45 Uhr erwartet die Besucher ein teuflisch gutes Feuerwerk mit dem mehrfachen Gewinner der PYROGAMES, Mark Schmidt von MSK Pyrotec Wettin.
Info-Tel. 034654 454,
http://www.gemeinde-suedharz.de/Tourismus
Josephskreuz am Großen Auerberg, Josephshöhe 1,
30.04.2023,
ab 18:00 Uhr bis 23:00 Uhr,
Eintritt: 15,00 Euro/Person,
Vorverkauf 12,50 Euro/Person
in TI Stolberg, Niedergasse 17, Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre haben freien Eintritt!
Vorverkauf Fahrkarten für die großen Busse ab Stolberg ebenfalls in der TI Stolberg
Tel. 034654 454, 06536 Südharz OT Stadt Stolberg
Parkplätze am Forsthaus Auerberg
(keine Parkmöglichkeiten am Josephskreuz direkt!!!)
Kleinbus-Shuttleverkehr mit der VGS Südharz
WALPURGIS 30.04.2024
Ein Reisebus (55 Plätze) ab Stolberg zum Forsthaus Auerberg u. zum Veranstaltungsende zurück n. Stolberg
Abfahrt 18:00 und 19:00 Uhr: ab den Haltestellen Stolberg-Bahnhof, Stolberg-An der Linde (Ecke Am Markt/Kaltes Tal) zum Forsthaus Auerberg
Rückfahrten ab Parkplatz Forsthaus Auerberg: 22:30 Uhr u. 23:30 Uhr (letzte Fahrt) nach Stolberg zurück. 4,00 €/Person u. Fahrt
Bus-Karten und Eintrittskarten auch im Vorverkauf
in der Tourist-Information Stolberg, Niedergasse 17, Tel. 034654 454
Ab Parkplatz Forsthaus Auerberg zum Josephskreuz,
zwei KLEINBUSSE (13 u. 18 Plätze), ab 18:00 bis 20:30 Uhr (letzte Auffahrt) u. ab 22:00 – 23:30 Uhr zurück (letzte Rückfahrt zum Parkplatz Forsthaus Auerberg) – Wartezeiten sind möglich!
(Der Preis für die kurze Strecke ist im Eintrittspreis enthalten.)
22.04.24
Die Karsthöhle Heimkehle hat seit Dienstag, den 16.04.24 wieder für Besucher geöffnet.
Vorige Woche hat der Aufbau des Spielplatzes an der Heimkehle begonnen (Fertigstellung Sommer 2024)
und die Arbeiten zur Sanierung des Ausgangsstollens gehen auch gut voran.
19.04.24